60-jähriges Jubiläum 2010

Mit einem Festgottesdienst beging der Posaunenchor Bartholomä die Feier zu seinem 60-jährigen Jubiläum. Dabei wirkten die Posaunenchöre des Kirchenbezirks mit, so dass beinahe 50 Bläserinnen und Bläser versammelt waren. Zusammen mit den Gästen war die kleine evangelische Kirche voll besetzt. Das Motto des Jubiläums, der Psalm 150,3 "Lobet den Herrn mit Posaunen", wurde mit festlichen Spielstücken und Choralbearbeitungen glanzvoll umgesetzt. Den Abschluß bildete "Nun danket alle Gott" , geblasen mit Oberstimme und Orgel. Eine sehr persönliche, auf den Chor zugeschnittene und einfühlsame Predigt von Pfarrer Thomas Oesterle rundete den Festgottesdienst ab. Grußworte und damit verbundene Glückwünsche schlossen sich an. Anschließend versammelte man sich zum Kirchkaffee im evangelischen Gemeindehaus. Die Jungbläser des Posaunenchors umrahmten die Feier. Während der Danksagungen an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen hatten, wurde der Bildband zur Chorgeschichte " Lobet den Herrn mit Posaunen - 60 Jahre Posaunenchor Bartholomä" vorgestellt. Danach begaben sich alle Bläserinnen und Bläser zum Totengedenken auf die Friedhöfe. Ein gemeinsames Mittagessen im Rössle auf dem Irmannsweiler rundete diesen gelungenen Festauftakt ab.

Für eine Vollansicht des Bildes einfach auf das entsprechende Bild klicken

Festgottesdienst 07.März 2010 Festgottesdienst 07.März 2010 Festgottesdienst 07.März 2010
Festgottesdienst 07.März 2010 Kirchkaffee im ev. Gemeindehaus mit musikalischer Umrahmung durch die Jungbläser Kirchkaffee im ev. Gemeindehaus
Kirchkaffee im ev. Gemeindehaus Gedenken der verstorbenen Bläser Gedenken der verstorbenen Bläser
Gedenken der verstorbenen Bläser Gedenken der verstorbenen Bläser

Am Abend um 19 Uhr erreichten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem Konzert des Schwäbischen Posaunendienstes in der kath. Kirche einen weiteren Höhepunkt. Diese Gruppe ist besetzt mit ausgewählten hervorragenden Bläsern aus den Posaunenchören Württembergs. Mit exzellent vorgetragenen Bläserstücken aus verschiedenen Epochen begeisterte das Ensemble die Zuhörer. Nach zwei Zugaben wurden die Musiker mit stehenden Ovationen verabschiedet. In einer festlich geschmückten katholischen Kirche konnten über 400 begeisterte Zuhörer in angenehmer Atmosphäre dieses außergewöhnliche musikalische Ereignis genießen.

Schwäbischer Posaunendienst

Im Rahmen dieser Feier wurden Willi Kirschbaum und Richard Haller vom Landesposaunenwart Uli Nonnenmann für 60 Jahre Bläserdienst geehrt. Willi Kirschbaum war Gründungsmitglied des Chores, war lang Jahre dessen Kassenwart und bestimmt als geistige Autorität noch heute mit die Geschicke des Posaunenchores. Richard Haller kam über die Posaunenchöre Aldingen und Nagold zum Posaunenchor Bartholomä und war über 25 Jahre dessen Chorleiter. Seit der Stabübergabe 2001 spielt er wieder in gewohnter Präzision sein Waldhorn im Tenor und läßt dem neuen Dirigenten Christof Bosch in bemerkenswerter Weise freie Hand in seiner Tätigkeit. Beide Jubilare wurden mit der silbernen Ehrennadel, der höchsten Auszeichnung des ejw, geehrt.

Willi Kirscbaum und Richard Haller Ehrung durch Uli Nonnenmann

Jubiläums Konzert am 26.06.2010